Literarische und literarisch-kabarettistische Programme

Seit 1981 präsentiert Ernst Jani aus Laufen an der Salzach in Oberbayern (Jahrgang 1964) zahlreiche literarische und literarisch-kabarettistisch-musikalische Programme; Gastspiele im gesamten deutschsprachigen Raum. Theater, Hörspiele, CDs.

„Lachen mit Tiefgang...“
(Süddeutsche Zeitung)

„Ernst Jani lässt sich lustvoll darauf ein, als Besessener seiner Sache zu gelten, gehört er doch zweifellos in die Extraklasse der (Vor)leseverrückten.“
(SÜDKURIER)

"Ernst Janis Vortragskunst ist von einer Intensität, die das eigene Lesen kaum zu vermitteln vermag. Literatur wird mit ihm zu einem kollektiven Erlebnis."
(Augsburger Allgemeine)



   Foto: Thomas Richter
   Foto: Sandra Pfeifer

Ludger Schulze (SZ) in einem Porträt im Magazin „MUH – Bayerische Aspekte“, Herbst 2019: „Ernst Jani ist nach Selbsteinschätzung ein „Ein-Mann-Literatur-Rezitationstheater-Kabarett. Eigentlich aber ist er Naturgewalt, Naturschauspiel, Rampensau...und dann nimmt er Fahrt auf, taucht tief ein in die Texte und haucht den Buchstaben Leben ein mit seiner unverwechselbaren Stimme...“


"...Was Publikum und Presse seit Jahren fasziniert, ist Janis scheinbar völlig selbstverständliche Authentizität; irgendwie wird jede literarische Figur zu lebendigem Jani, einem mit allem Sprachfluss gewaschenen Literaturinterpreten..."
(Josef Wittmann, Poet, Theaterautor, Münchner Turmschreiber u.v.m.)


Literatur:
Ludwig Laher: „Überführungsstücke“, Ein Roman entlang der Biografie von Ernst Jani, Wallstein-Verlag, Göttingen, 2016 (gewidmet Ernst J.)
www.ludwig-laher.com
www.wallstein-verlag.de


  Video: Thomas Richter